Wortsplitter und Klangkiesel

Unter diesem Motto starteten wir ins erste Jahr der Kunst- und Kreativwerkstatt.

In Anlehnung an den Besuch der Ausstellung „Literatur kann man sehen“ der Sammlung Würth in Rorschach erkundeten wir verschiedene „Räume“ in der Schule (Klassenraum, Biotop, Sportplatz), in unmittelbarer Umgebung (Spielplatz, Sitzgelegenheit beim GH Linde) oder daheim (Küche, eigenes Zimmer, Badezimmer).

Allerdings war der Sinn des Hörens gefordert: Welche Geräusche, Töne werden wahrgenommen? Können sie zugeordnet werden? Hat jeder Raum andere „Grundklänge“? Welcher Raum ist so spannend, dass er in Bild und Text übersetzt werden kann?

Aus dieser Aufgabenstellung sind im Laufe des ersten Semesters Bilder zu einzelnen Räumen, Stempel mit stellvertretenden Symbolen und Ein-Wort-Gedichte entstanden.

Stempel und Plakate wurden in der Schule soweit vorbereitet, dass sie im Druckwerk Lustenau schließlich mit den Gedichten vollendet werden konnten. Das Zusammensuchen der einzelnen Lettern sowie das „verkehrt herum“ Denken, um die einzelnen Worte drucken zu können, ist auch meist perfekt gelungen.

AE