KK 2018-2020

Kultur- und Kreativwerkstatt

Der Schwerpunkt KK beschäftigt sich grundsätzlich mit Kunst und Kreativität in allen möglichen Formen.

Zu Beginn in der dritten Klasse erhält jede/r SchülerIn ein eigenes KK-Buch und kann es gestalten wie er/sie will. Es dient vor allem dazu, Ideen festzuhalten und Gestaltungsmöglichkeiten zu skizzieren oder auszuprobieren.

Verschiedene Aktivitäten, wie Exkursionen in den Wald oder in ein Museum, haben in diesem Fach genauso Platz wie die Auseinandersetzung mit den eigenen Ideen im Klassenraum.

Die Themen, die gewählt werden, reichen von Lieblingsräumen, die hörend erfahren werden, bis zum wichtigen Thema Up-/Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Es wird mit den unterschiedlichsten Werkstoffen wie Ton oder Moosgummi, sowie mit allerlei Farben angefangen bei den altbekannten Holzfarben, über Ölkreiden, Acrylfarben, Fineliner oder Druckerschwärze gearbeitet. Dies und vieles mehr kann verwendet werden, um wundervolle Kunstwerke zu kreieren, ganz frei nach unserer Fantasie.

Auch Musik spielt eine Rolle in KK. Eigene Liedertexte können geschrieben oder Instrumente erschaffen und gespielt werden. Einfache Begleitrhythmen auf dem Cajon sind ebenso Teil des Unterrichts wie natürlich Gesang, wenn sich entsprechend gesangsfreudige SchülerInnen in der Gruppe befinden.

Nida, 4d

Die Projekte im Detail:
Bei einem Klick auf das Bild startet eine kurze Diashow.