Weihnachts- und Friedensfeier

Am Freitag, den 22.12. fand im Turnsaal eine gemeinsame Weihnachtfeier, die ganz im Zeichen des Friedens stand. Fr. Paulitsch, Fr. Sutter und Fr. Nußbaumer waren für die Planung der Feier verantwortlich. Mehrere Schüler*innen führten durch das abwechslungsreiche Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schulband und dem Schulchor. Eine Schüler*innengruppe zeigte einen Friedenstanz mit Friedenslichtern vor. Fr. Nußbaumer erzählte vom Weihnachtsfrieden aus dem 1. Weltkrieg, als sich feindlich gegenüberstehende Soldaten zu Weihnachten auf dem Schlachtfeld begegneten, die Waffen ruhen ließen, Geschenke tauschten und sogar gemeinsam Fußball spielten. Der Direktor betonte in seinen Worten, dass auch der „innere Frieden“ mit sich selbst wichtig ist. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied von John Lennon „Happy Christmas – war ist over“ angestimmt.

Weitere Fotos sind im Ordner Bilder zu finden.

Schnuppervormittag für die Volksschüler*innen

Am 13. und 14. Dezember besuchten uns 132 Viertklässler*innen der Höchster und Gaißauer Volksschulen. Die Schüler*innen wurden von unseren Schulguides begrüßt und in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. An verschiedenen Stationen bekamen die Besucher*innen Einblicke in unseren Schulalltag und konnten dabei selber aktiv mitmachen. In der Turnhalle ging es gleich schwungvoll mit einem Bewegungsparcours los, im Physikraum wurde mit Magneten und Strom experimentiert, in der Lernlandschaft konnten verschiedene Lernspiele ausprobiert werden, in der Schulbibliothek gab es ein Bücherquiz zu lösen, in der Schulküche wurden kunstvoll Servietten gefaltet und Äpfel gedörrt, im Musikraum durften die Besucher*innen gemeinsam mit der Schulband Instrumente ausprobieren und im Kreativraum wurden originelle Selbstportraits gestaltet. Die Vormittage vergingen sehr schnell und die Gäste aus den Volksschulen gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Weitere Fotos sind im Ordner Bilder zu finden.

Besuch im Landesmuseum 3d

Am 16.11.23 war die 3d im Rahmen des Geschichteunterrichts im Landesmuseum Bregenz. Wir haben die Ausstellung Weltstadt oder so? Brigantium, 1. Jh. n. Chr. besucht. Zu Beginn haben wir eine Einführung über die Römerzeit und die Bedeutung von Bregenz erhalten. Anschließend haben wir einen fotografierten Gegenstand bekommen und mussten ihn dann im Raum suchen und schreiben was das sein könnte. Wer wollte konnte dann einen Zettel mit einem lateinischen Spruch ziehen und diesen vor der Klasse laut vorlesen, also eine Ansprache halten. Wir durften uns auf ein Holzschiff setzen, wo er uns erklärt hat was man über den Bodensee alles transportiert hat.
Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Dicle 3d
(Weiter Fotos sind im Ordner "Bilder SJ23-24" zu finden.)

Waldexkursion 2d

Wir waren am Freitag, den 6.10. im Höchster Wald. Es war toll drei wundervolle Stunden im Wald zu verbringen. Wir hatten viel Spaß beim Erkunden des Waldes und wir lernten viel über die verschiedenen Bäume und Blätter. Außerdem gestalteten wir kleine Kunstwerke aus Dingen, die wir zuvor im Wald sammelten. Der Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Anna 2d

(weitere Fotos sind im Ordner "Bilder" "SJ23-24" zu finden)

Die 3a am Herbstmarkt in Höchst

Am Samstag den 14. Oktober, fand in Höchst der traditionelle Herbstmarkt statt. Ein paar unserer Klasse der 3a sind beim Rundenlauf mitgelaufen da es aber anfing stark zu regnen wurde es nach 45 min abgebrochen. Wir waren mit einem Stand dort und boten selbstgemachte Lavendelsäckchen, Katz im Sack, Waffeln, Kürbissuppe, heißen Caipirinha, Kinderpunsch und Kaffee an. Gemeinsam hat unsere Klasse alles für den Markt mit Frau Schneider und Frau Nußbaumer mit viel Freude vorbereitet. Wir haben die Lavendelsäckchen und Katz im Sack selbst in den Zeichenstunden gebastelt. Nur dank der tollen Unterstützung unserer Eltern und Lehrer konnten wir alle Besucher begeistern. Toller Markt, nette Leute, schöner Tag, und viel Spaß für uns alle.

Anna Gehrer 3a

(weitere Fotos im Ordner "Bilder 23/24")

Das war das Schuljahr 2022/2023 an der Mittelschule Höchst.

Wir wünschen allen Schüler*innen erholsame und schöne Sommerferien.
Allen Absolvent*innen wünschen wir einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Das Schulteam der Mittelschule Höchst