Wenn du die Pläne und Blätter auf Papier haben willst, dann melde dich bitte bei deiner Lehrperson.
Du bekommst dann alles auf Papier und kannst es in der Schule abholen.
Wie lange muss ich lernen?
Was muss ich tun?
Muss ich alles machen, was im Plan steht?
Darf ich mehr machen? Na klar!
Darf ich weniger machen oder Tage auslassen?
Worin solll ich die Aufgaben machen?
Wer kontrolliert das?
Was tun, wenn ich mich nicht auskenne?
Viele Grüße, bleib gesund und pass auf dich und deine Familie auf.
Email: Sandholzer, Nußbaumer, Gasser
Wenn du fertig bist oder in der Schule schon alles gemacht hast:
- Millionenspiel: https://learningapps.org/view2168042
- Dreiecksarten: learningapps1 learningapps2 learningapps3
- Dreiecke beschriften: learningapps4
- Winkel im Dreieck: Übung 1 Übung 2 Übung 3
Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Dieses Thema hätten wir in der Schule auch ein paar Stunden lang gemacht.
Daher wird es noch öftere kommen.
Mache Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast.
→Halte dich bitte an die Form, die wir in der Schule gemacht haben. Hier ist ein Muster: [klick]
AB 3 (sehr leicht)
Übungsbuch S. 66/Nr. 465a)d) Nr. 470a)d)
S. 67/Nr. 474a)c)
Hier kannst du dir Konstruktionsanleitungen im Internet ansehen:
SSS (Seite-Seite-Seite)
SWS (Seite-Winkel-Seite)
WSW (Winkel-Seite-Winkel)
Heute ist schulfrei.
Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast: 60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.
Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!
Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.
Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast:
60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.
Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!
Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.
Rechne 60 Minuten im Übungsbuch und Heft:
Es steht im Buch dabei, welche Aufgaben du ins Schulübungsheft machen sollst.
Mache danach Fotos von den Seiten und schicke es mir bitte.
Wenn du willst, kannst du auch die schwierige Aufgabe unten probieren.
Viel Erfolg und viele Grüße von deinen MathelehrerInnen
hat die Regierung als für Hilfe für die Betriebe zur Verfügung gestellt.
Das ist viel Geld:
Wie viel ist das?
Finde eine Aufgabe, um sich diese hohe Zahl vorstellen zu können.
3 Beispiele:
1) Wie hoch ist der Stapel, wenn du die 38 Mrd.€ in lauter Hundert-Euro-Scheine aufteilst?
2) Wie schwer sind 38 Mrd. in lauter 2-€-Münzen?
3) Wie weit reicht die Strecke, wenn man 38 Mrd. in 100-€-Scheinen aneinanderreiht?
Die Maße der Geldscheine und Münzen findest du im Internet.
Du darfst dazu einen Taschenrechner benutzen!
Aufgaben von heute:
1. Berechne die drei Aufgaben
2. Erfinde selber so ähnliche Aufgaben und rechne sie aus. Alle guten Ideen werden hier veröffentlicht.
Viel Spaß mit den 38 Milliarden Euro!
Hier sind noch ein paar Übungen im Internet zum Trainieren des Kopfrechnens:
seehr einfach: http://learningapps.org/watch?v=po5q3ge9c16
einfach: http://nms-hoechst.1.vobs.at/fileadmin/material/Hotpotatoes-%C3%9Cbungen/ersteKlasse/Start1.html
Klicke oben auf den Tab "Wettbewerb"
(Turmrechnung)
Gehe genau nach den Anweisungen vor:
Dann startest du eine neue Aufgabe auf dieselbe Art.
Wenn du mit den Anweisungen nicht gleich klar kommst, sieh dir diese Muster an:
(Turmrechnung)
Gehe genau nach den Anweisungen vor:
Dann startest du eine neue Aufgabe auf dieselbe Art.
Wenn du mit den Anweisungen nicht gleich klar kommst, sieh dir diese Muster an:
https://learningapps.org/watch?v=pyjdbt4ic20
Gehe genau nach den Anweisungen vor und/oder sieh dir das Erklärvideo [klick] an.
Danach nimmst du ein anderes Datum, z. B. das deiner Mutter, deines Bruders, deines Opas, deiner Katze...
Wenn du willst, kannst du dein Muster oder ein anderes schönes farbig gestalten.
Schick mir bitte die Bilder. Die schönsten werden wieder veröffentlich (Schreib dazu, ob dein Name dabeistehen soll.)
Viel Spaß!
Mache z.B.
und schicke das Bild.
Mache eine Grundrissplan von deinem Zimmer.
(Grundriss = Ansicht von oben)
Wenn du ein Beispiel brauchst, melde dich einfach bei deiner Lehrperson und bitte sie um eine Beispielskizze.
Aber wir denken, das schaffst du schon.
Achtung: Steige nirgends hinauf um zu messen. Wenn es nötig wäre, schätze die Länge oder lass es von einer erwachsenen Person messen.
Viel Spaß, wir freuen uns auf eure Pläne.
Arbeite 60 Minuten mit diesem Arbeitsblatt.
Berechne die Flächeninhalte (Zusatz: Umfang).
Alle Rechnungen und Ergebnisse schreibst du auf ein kariertes Blatt und schickst ein Foto.
Hinweis: "vertiefte" SchülerInnen wählen die unteren Aufgaben 6 - 9.
Klicke hier, um das Blatt zum Drucken herunterzuladen. [klick]
Untersuche die Aufgaben, stelle fest, ob sie richtig oder falsch sind und schreibe eine kurze Begründung auf ein Blatt.
Das Blatt schickst du mir dann.
Hier kannst du es zum Drucken herunterladen. wenn du willst. [klick]
Wenn du kannst, druckst du die Blätter aus. [klick]
Wenn du keinen Drucker hast, nimm ein kariertes Blatt
und versuch das Muster zu übertragen und weiter zu machen.
https://learningapps.org/view10277952
Wähle ein Muster aus und versuche es mit der Anleitung auf ein kariertes Papier zu zeichnen.
* Dazu dürfen sich all jene zählen, die alles oder fast alles abgegeben haben. Du musst aber nicht nichts machen :-)
Eine große Herausforderung:
Wenn du es ausdrucken willst: [klick]
Nachholzeit!
Moodle-Kurs:
Arbeite jeden Tag mind. 50 Minuten daran
https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=295
→Klicke hier, wenn du keinen Computer/kein Tablet zum Moodeln hast: [klick]
Arbeite mindestens 4 mal 50 Minuten
Schicke die Fotos mit den gemachten Aufgaben wie gewohnt an deine Lehrperson.
Brauchst du Hilfe? Schreibe uns.
Wir können dir auch per Video helfen.
Sieh dir dieses Video an:
https://youtu.be/TTgAaHUr0E0
Es erklärt dir, was Prozent bedeutet und wie man es darstellen kann.
Bearbeite danach im Übungsbuch S. 86 alles, was du ohne Probleme schaffen kannst.
Mache eine Selbstkontrolle.
Du hast auch einige Blätter ausgedruckt bekommen. Bearbeite sie.
Schicke dann Fotos von der bearbeiteten Buchseite und den Blättern.
Montag-Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Stelle Fragen, hol dir Erklärungen deiner Lehrperson oder einfach um ein bisschen zu plaudern:
Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop
Bearbeite weitere Blätter.
Heute 50 Minuten insgesamt.
Dienstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Bearbeite weitere Blätter.
Heute wieder 50 Minuten insgesamt.
Mittwoch Video-Konferenz: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Bearbeite weitere Blätter.
Wenn du fertig bist, holst du alte Sachen, die du noch nicht gemacht hast, nach.
Heute wieder 50 Minuten insgesamt.
Donnerstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Bearbeite weitere Blätter oder hole noch nicht gemachte Aufgaben nach.
(z.B. die Rechenblätter mit den Bildern, oder Aufgaben aus den ersten drei Wochen)
Heute 50 Minuten insgesamt.
Freitag Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Die Arbeitsblätter werden zu dir nach Hause gebracht.
Melde dich, wenn du Hilfe brauchst oder schwierigere Blätter willst.
Der Mathe-Wettbewerb ist umgezogen.
Klicke hier: [klick]
Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.