Mathematik - Plan für die zweiten Klassen SPF

⟹ Wichtig ⟸

Wenn du die Pläne und Blätter auf Papier haben willst, dann melde dich bitte bei deiner Lehrperson.

Du bekommst dann alles auf Papier und kannst es in der Schule abholen.

Was muss ich tun?

Wie lange muss ich lernen?

  • An jedem Schultag mindestens 60 Minuten.

Was muss ich tun?

  • Die Aufgaben für den Tag erhältst du, wenn du auf die Woche und dann das Datum klickst.
  • Das erleichtert dir die Entscheidung, was du wann machen sollst/kannst.
  • Du musst sie nicht genau an dem Tag machen.

Muss ich alles machen, was im Plan steht?

  • Nein, aber mindestens 60 Minuten.

Darf ich mehr machen? Na klar!

Darf ich weniger machen oder Tage auslassen?

  • Nein. Deine Arbeiten sind Teil der Note. Wir haben ja jetzt keine Ferien.
  • Mache es wie bei der Freiarbeit: Arbeite mindestens 1 Stunde (= 60 Minuten) pro Tag (schreibe die Zeit dazu).
  • Bei E-Learning-Aufgaben: Mache am Schluss einen Screenshot.

Worin solll ich die Aufgaben machen?

  • ins Schulübungsheft oder auf karierte Blätter, Konstruktionen auf weiße, unlinierte Blätter.
  • Der Rechenweg muss erkennbar sein (auch Kopfrechnungen, schreibe dann z.B. einfach: 56 : 2 = 28)

Wer kontrolliert das?

  • Deine Mathelehrpersonen. Mache von den Aufgaben ein Foto oder scannst sie ein und schicke sie...
  • per E-Mail an deine Lehrperson (siehe unten) oder
  • per Signal an Paul Sandholzer 0677 63 24 07 33 (2a, 2b) oder
  • per Whatsapp an Frau Nußbaumer (gilt nur für die 2c)
    (Am Anfang helfen dir sicher deine Eltern oder älteren Geschwister damit.)
    Wir werden die Aufgaben durchsehen und Rückmeldungen geben.

Was tun, wenn ich mich nicht auskenne?

  • Melde dich einfach (e-Mail, Signal - App, Telefon). Wir haben jetzt ja wie du auch viel Zeit.

Viele Grüße, bleib gesund und pass auf dich und deine Familie auf.

Email: Sandholzer, Nußbaumer, Gasser

 

Mo, 16.3.

Dreiecke

  • Beschriftung und Winkelsumme: Buch S. 62, mache die ganze Seite  +  Selbstkontrolle
  • Dreiecke und Eigenschaften: Buch S. 64 und 65, mache die ganze Seite  +  Selbstkontrolle

Wenn du fertig bist oder in der Schule schon alles gemacht hast:

  • Fotografiere oder scanne die Seiten und schicke sie.
  • Hier sind ein paar Übungen, die du im Internet machen kannst:

- Millionenspiel: https://learningapps.org/view2168042
- Dreiecksarten: learningapps1      learningapps2     learningapps3
- Dreiecke beschriften: learningapps4
- Winkel im Dreieck: Übung 1   Übung 2    Übung 3

Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Di, 17.3.

Dreiecke konstruieren

  • Zeichne auf ein unliniertes Blatt
  • Mache zu jeder Aufgabe eine Skizze.
  • Beschrifte jede Konstruktion (Eckpunkte, Seiten).

AB 3 (sehr leicht)

Hier kannst du dir Konstruktionsanleitungen im Internet ansehen:
SSS (Seite-Seite-Seite)
SWS (Seite-Winkel-Seite)
WSW (Winkel-Seite-Winkel)

Mi, 18.3.

Dreiecke konstruieren - zweiter Tag

Dieses Thema hätten wir in der Schule auch ein paar Stunden lang gemacht.
Daher wird es noch öftere kommen.
Mache Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast.

Halte dich bitte an die Form, die wir in der Schule gemacht haben. Hier ist ein Muster: [klick]

  • Zeichne auf ein unliniertes Blatt
  • Mache zu jeder Aufgabe eine Skizze.
  • Beschrifte jede Konstruktion (Eckpunkte, Seiten).

AB 3 (sehr leicht)

Übungsbuch S. 66/Nr. 465a)d)   Nr. 470a)d)
S. 67/Nr. 474a)c)

Hier kannst du dir Konstruktionsanleitungen im Internet ansehen:
SSS (Seite-Seite-Seite)
SWS (Seite-Winkel-Seite)
WSW (Winkel-Seite-Winkel)

Do, 19.3.

Tag des heiligen Josef
Landespatron von Vorarlberg

Heute ist schulfrei.

Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast: 60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.

 

Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!

Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.

Fr, 20.3.

schulautonomer Tag

Heute ist schulfrei.

Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast:
60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.

 

Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!

Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.

Mo, 23.3.

den Umgang mit Zahlen üben

Rechne 60 Minuten im Übungsbuch und Heft:

  • Seite 4 / Nr. 6 und  8 (Zusatz: Nr. 4 und 5)
  • Seite 5 / Nr. 10 und 16 (Zusatz: 9, 12)
  • Seite 6 / Nr. 36 und 37 (Zusatz: 40, 43)

Es steht im Buch dabei, welche Aufgaben du ins Schulübungsheft machen sollst.
Mache danach Fotos von den Seiten und schicke es mir bitte.

Wenn du willst,  kannst du auch die schwierige Aufgabe unten probieren.

Viel Erfolg und viele Grüße von deinen MathelehrerInnen


Ideen sind gefragt.

38 Mrd. Euro

hat die Regierung als für Hilfe für die Betriebe zur Verfügung gestellt.

Das ist viel Geld:

38 000 000 000 €

Wie viel ist das?

Finde eine Aufgabe, um sich diese hohe Zahl vorstellen zu können.

3 Beispiele:

1) Wie hoch ist der Stapel, wenn du die 38 Mrd.€ in lauter Hundert-Euro-Scheine aufteilst?

2) Wie schwer sind 38 Mrd. in lauter 2-€-Münzen?

3) Wie weit reicht die Strecke, wenn man 38 Mrd. in 100-€-Scheinen aneinanderreiht?

Die Maße der Geldscheine und Münzen findest du im Internet.

Du darfst dazu einen Taschenrechner benutzen!

Aufgaben von heute:

1. Berechne die drei Aufgaben

2. Erfinde selber so ähnliche Aufgaben und rechne sie aus. Alle guten Ideen werden hier veröffentlicht.

Viel Spaß mit den 38 Milliarden Euro!

 

 

Di, 24.3.

Kopfrechnen

Hier sind noch ein paar Übungen im Internet zum Trainieren des Kopfrechnens:

seehr einfach: http://learningapps.org/watch?v=po5q3ge9c16

einfach: http://nms-hoechst.1.vobs.at/fileadmin/material/Hotpotatoes-%C3%9Cbungen/ersteKlasse/Start1.html

  • Übe eine Stunde.
  • Mache am Ende jeder Übung einen Screenshot (oder fotografiere den Monitor ab) und
  • sende mir die Bilder über  e-Mail oder Signal-App.

 

Erinnerung: Heute, ab 11:00 Uhr: Mathewettbewerb!
Mach mit!

Klicke oben auf den Tab "Wettbewerb"

Mi, 25.3.

Zapfenrechnung

(Turmrechnung)

Gehe genau nach den Anweisungen vor:

  1. Nimm ein kariertes Blatt und schreib ganz rechts oben die Rechnung 47 · 2 (wie im Muster  - klick unten)
  2. Rechne es darunter aus.
  3. Neben das Ergebnis schreibst du dann · 3 und rechnest es wieder darunter aus.
  4. Mache so weiter bis · 9.
  5. Wenn du das Ergebnis von · 9 hast, schreibst du daneben : 2.
  6. Rechne es darunter aus.
  7. Neben das Ergebnis schreibst du : 3 und rechnest es wieder aus.
  8. Mache so weiter bis : 9 und rechne es aus.
  9. Vergleiche die letzte Zahl mit der Anfangszahl

Dann startest du eine neue Aufgabe auf dieselbe Art.

  1. Nimme selber eine Zahl ohne Nullen (Je besser du bist desto mehr Stellen sollte die Zahl haben)
  2. Mache weiter, bis zu 60 Minuten gerechnet hast und schicke mir wieder das Foto des Blattes.

Wenn du mit den Anweisungen nicht gleich klar kommst, sieh dir diese Muster an:

 

Do, 26.3.

Zapfenrechnung

(Turmrechnung)

Gehe genau nach den Anweisungen vor:

  1. Nimm ein kariertes Blatt und schreib ganz rechts oben die Rechnung 47 · 2 (wie im Muster  - klick unten)
  2. Rechne es darunter aus.
  3. Neben das Ergebnis schreibst du dann · 3 und rechnest es wieder darunter aus.
  4. Mache so weiter bis · 9.
  5. Wenn du das Ergebnis von · 9 hast, schreibst du daneben : 2.
  6. Rechne es darunter aus.
  7. Neben das Ergebnis schreibst du : 3 und rechnest es wieder aus.
  8. Mache so weiter bis : 9 und rechne es aus.
  9. Vergleiche die letzte Zahl mit der Anfangszahl

Dann startest du eine neue Aufgabe auf dieselbe Art.

  1. Nimme selber eine Zahl ohne Nullen (Je besser du bist desto mehr Stellen sollte die Zahl haben)
  2. Mache weiter, bis zu 60 Minuten gerechnet hast und schicke mir wieder das Foto des Blattes.

Wenn du mit den Anweisungen nicht gleich klar kommst, sieh dir diese Muster an:

 

Fr, 27.3.

1. Teil

Kopfaufgaben 21

  • Schreibe die Ergebnisse in das entsprechende Feld.
  • Klicke bei jeder Aufgabe auf das "i"; da bekommst du Hinweise, wie du das Ergebnis eintippen sollst.
  • Schicke vom ersten Ergebnis einen Screenshot an deine Lehrperson.

https://learningapps.org/watch?v=pyjdbt4ic20

 

2. Teil

Geburtstagsmuster

Gehe genau nach den Anweisungen vor und/oder sieh dir das Erklärvideo [klick] an.

  1. Nimm ein kariertes Blatt und einen Bleistift.
  2. Schreibe oben dein Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ), z.B. 14.05.2009
  3. Nimm die Ziffern außer die Nullen. Bsp. 14.05.2009 wird zu 1 4 5 2 9
  4. Beginne in der Mitte des Blattes und mache eine Linie, die genau so lang ist wie die erste Ziffer, in unserem Bsp. also1 Kästchen.
  5. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter: Im rechten Winkel zeichnest du die nächste Linie, hier also 4 Kästchen.
    Achte darauf, dass du dich nicht verzählst oder auf einmal in die andere Richtung drehst. (immer rechts rum!)
  6. Mach so weiter. (Also wieder rechtwinklig 5 Kästchen, dann 2, dann 9, dann wieder von vorne 1, dann 4, dann 5, dann 2, dann 9)
  7. Mache weiter, bis du wieder beim Anfangspunkt bist oder den Blattrand erreicht hast.
  8. Es gibt Muster, die im Kreis gehen und es gibt Muster, die das Blatt verlassen. Lass die überraschen.
    Hier siehst du drei Beispiele [1] [2] [3] Der Kreis markiert den Start.

Danach nimmst du ein anderes Datum, z. B. das deiner Mutter, deines Bruders, deines Opas, deiner Katze...
Wenn du willst, kannst du dein Muster oder ein anderes schönes farbig gestalten.
Schick mir bitte die Bilder. Die schönsten werden wieder veröffentlich (Schreib dazu, ob dein Name dabeistehen soll.)

Viel Spaß!

3. Teil

60 Minuten noch nicht voll?

Mache z.B.

  • noch eine Zapfenrechnung oder
  • die Verbesserung voriger Aufgaben oder
  • andere Aufgaben von den letzten Tagen

und schicke das Bild.

Mo, 30.3.

Online-Übungen

Mache bitte von jeder Übung am Ende einen Screenshot und schicke ihn mir.

 

Di, 31.3.

Auswahlaufgabe

Wähle Aufgabe 1 oder Aufgabe 2

Aufgabe 1

Mein Zimmer

Mache eine Grundrissplan von deinem Zimmer.
(Grundriss = Ansicht von oben)

  • Miss alle Längen der Wände mit einem Meterstab oder Maßband.
  • Miss auch die Tür und das/die Fenster.
  • Miss die Lage der Tür und des Fensters (wie weit von der Wand entfernt...)
  • Zeichne einen Plan  (er darf auch freihand sein) und trage die Maße ein (in cm).
  • Stelle auch die Möbel dar und zeichne sie so gut es geht ein.

Wenn du ein Beispiel brauchst, melde dich einfach bei deiner Lehrperson und bitte sie um eine Beispielskizze.
Aber wir denken, das schaffst du schon.

Achtung: Steige nirgends hinauf um zu messen. Wenn es nötig wäre, schätze die Länge oder lass es von einer erwachsenen Person messen.

Viel Spaß, wir freuen uns auf eure Pläne.

Aufgabe 2

Zusammengesetzte Flächen

Arbeite 60 Minuten mit diesem Arbeitsblatt.

Berechne die Flächeninhalte (Zusatz: Umfang).
Alle Rechnungen und Ergebnisse schreibst du auf ein kariertes Blatt und schickst ein Foto.
Hinweis: "vertiefte" SchülerInnen wählen die unteren Aufgaben 6 - 9.

Klicke hier, um das Blatt zum Drucken herunterzuladen. [klick]

 

Mi, 1.4.

Auswahlaufgabe

Wähle Aufgabe 1 oder Aufgabe 2

Aufgabe 1

Suche die Fehler

 

Untersuche die Aufgaben, stelle fest, ob sie richtig oder falsch sind und schreibe eine kurze Begründung auf ein Blatt.

Das Blatt schickst du mir dann.

Hier kannst du es zum Drucken herunterladen. wenn du willst. [klick]

Aufgabe 2

Muster fortsetzen

 

Wenn du kannst, druckst du die Blätter aus. [klick]

Wenn du keinen Drucker hast, nimm ein kariertes Blatt
und versuch das Muster zu übertragen und weiter zu machen.

Do, 2.4.

1. Teil

Kopfaufgaben 22

  • Schreibe die Ergebnisse in das entsprechende Feld.
  • Klicke bei jeder Aufgabe auf das "i"; da bekommst du Hinweise, wie du das Ergebnis eintippen sollst.
  • Schicke vom ersten Ergebnis einen Screenshot an deine Lehrperson.

https://learningapps.org/view10277952

2. Teil

Muster zeichnen

Wähle ein Muster aus und versuche es mit der Anleitung auf ein kariertes Papier zu zeichnen.

 

  1. Wähle eines (oder auch mehrere) Muster aus.
  2. Zeichne ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 8 cm auf kariertes Papier.
  3. Übertrage das ausgewählte Muster in das Quadrat (jedes Kästchen entspricht 1 cm)
  4. Bemale das Muster mit selbstgewählten Farben.

 

Fr, 3.4.

Für die
Fleißigen*
ist heute
mathefrei!

 

Alle anderen
können heute
alte Pläne aufholen
und noch nicht gesendetes
abschicken.

 

* Dazu dürfen sich all jene zählen, die alles oder fast alles abgegeben haben. Du musst aber nicht nichts machen :-)

 

Eine große Herausforderung:
Wenn du es ausdrucken willst: [klick]

Osterferien

Nachholzeit!

Di, 14.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs:
Arbeite jeden Tag mind. 50 Minuten daran

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=295

Klicke hier, wenn du keinen Computer/kein Tablet  zum Moodeln hast: [klick]

Arbeite mindestens 4 mal 50 Minuten

Schicke die Fotos mit den gemachten Aufgaben wie gewohnt an deine Lehrperson.

Brauchst du Hilfe? Schreibe uns.
Wir können dir auch per Video helfen.

Mi, 15.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 2. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=295

50  Minuten

Do, 16.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 3. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=295

50  Minuten

Fr, 17.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 4. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=295

50  Minuten

Mo, 20.4.

Prozent

Was ist Prozent?

Sieh dir dieses Video an:
https://youtu.be/TTgAaHUr0E0

Es erklärt dir, was Prozent bedeutet und wie man es darstellen kann.

Bearbeite danach im Übungsbuch S. 86 alles, was du ohne Probleme schaffen kannst.
Mache eine Selbstkontrolle.
Du hast auch einige Blätter ausgedruckt bekommen. Bearbeite sie.

Schicke dann Fotos von der bearbeiteten Buchseite und den Blättern.

 

Montag-Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Stelle Fragen, hol dir Erklärungen deiner Lehrperson oder einfach um ein bisschen zu plaudern:

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Di, 21.4.

% Prozent %

Was ist Prozent?
2. Tag

 

Bearbeite weitere Blätter.

Heute 50 Minuten insgesamt.

 

Dienstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mi, 22.4.

% Prozent %

Was ist Prozent?
3. Tag

 

Bearbeite weitere Blätter.

Heute wieder 50 Minuten insgesamt.

 

Mittwoch Video-Konferenz: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Do, 23.4.

% Prozent %

Was ist Prozent?
4. Tag

 

Bearbeite weitere Blätter.
Wenn du fertig bist, holst du alte Sachen, die du noch nicht gemacht hast, nach.

Heute wieder 50 Minuten insgesamt.

 

Donnerstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Fr, 24.4.

% Prozent %
oder Aufholtag

5. Tag

Bearbeite weitere Blätter oder hole noch nicht gemachte Aufgaben nach.
(z.B. die Rechenblätter mit den Bildern, oder Aufgaben aus den ersten drei Wochen)

Heute 50 Minuten insgesamt.

 

Freitag Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

6., 7. und 8. Woche

27. April bis 15. Mai

Die Arbeitsblätter werden zu dir nach Hause gebracht.

Melde dich, wenn du Hilfe brauchst oder schwierigere Blätter willst.

Wettbewerb

Der Mathe-Wettbewerb ist umgezogen.

Klicke hier: [klick]

Hü-nachholen

Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.