Mathematik - Plan für die zweiten Klassen

Mach mit beim Mathematik-Wettbewerb und gewinne Hausaufgaben-Gutscheine.

Jeden Mittwoch ab 15:00 Uhr - [klick]

⟹ Wichtig ⟸

Wenn du die Pläne und Blätter auf Papier haben willst, dann melde dich bitte bei deiner Lehrperson.

Du bekommst dann alles auf Papier und kannst es in der Schule abholen.

Was muss ich tun?

Wie lange muss ich lernen?

  • An jedem Schultag mindestens 50 Minuten.

Was muss ich tun?

  • Die Aufgaben für den Tag erhältst du, wenn du auf die Woche und dann das Datum klickst.
  • Das erleichtert dir die Entscheidung, was du wann machen sollst/kannst.
  • Du musst sie nicht genau an dem Tag machen.

Muss ich alles machen, was im Plan steht?

  • Nein, aber mindestens 60 Minuten (ab Ostern 50 Minuten).

Darf ich mehr machen? Na klar!

Darf ich weniger machen oder Tage auslassen?

  • Nein. Deine Arbeiten sind Teil der Note. Wir haben ja jetzt keine Ferien.
  • Mache es wie bei der Freiarbeit: Arbeite mindestens 1 Stunde (= 60 Minuten) pro Tag (schreibe die Zeit dazu).
  • Bei E-Learning-Aufgaben: Mache am Schluss einen Screenshot.

Worin solll ich die Aufgaben machen?

  • ins Schulübungsheft oder auf karierte Blätter, Konstruktionen auf weiße, unlinierte Blätter.
  • Der Rechenweg muss erkennbar sein (auch Kopfrechnungen, schreibe dann z.B. einfach: 56 : 2 = 28)

Wer kontrolliert das?

  • Deine Mathelehrpersonen. Mache von den Aufgaben ein Foto oder scannst sie ein und schicke sie...
  • per E-Mail an deine Lehrperson (siehe unten) oder
  • per Signal an Paul Sandholzer 0677 63 24 07 33 (2a, 2b) oder
  • per Whatsapp an Frau Nußbaumer (gilt nur für die 2c)
    (Am Anfang helfen dir sicher deine Eltern oder älteren Geschwister damit.)
    Wir werden die Aufgaben durchsehen und Rückmeldungen geben.

Was tun, wenn ich mich nicht auskenne?

  • Melde dich einfach (e-Mail, Signal - App, Telefon). Wir haben jetzt ja wie du auch viel Zeit.

Viele Grüße, bleib gesund und pass auf dich und deine Familie auf.

Email: Sandholzer, Nußbaumer, Gasser

Mo, 11.5.

Prozentrechnen

letzter Übungstag

Moodle-Kurs, Montag, 11. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=396

50 Minuten mindestens

Beachte die Pflichtaufgabe!

Montag Jitsi-Treffen: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Di, 12.5.

Flächenmaße

Moodle-Kurs, Dienstag, 12. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=396

50 Minuten mindestens

 

Heute Wettbewerbstag! [klick]

Dienstag Video-Fragestunde: 16:00 bis 17:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Mi, 13.5.

Flächeninhalt
Rechteck, Quadrat, rechtwinkliges Dreieck

Wiederholung

Moodle-Kurs, Mittwoch, 13. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=396

50 Minuten mindestens

Mittwoch Video-Fragestunde: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Do, 14.5.

Vierecke

Dörtgen - Četverokuti - четырёхуго́льник

Einführung mit einem Erklärvideo

Moodle-Kurs, Donnerstag, 14. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=396

50 Minuten mindestens

 

Heute Wettbewerbstag! [klick]

Donnerstag Video-Fragestunde: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Fr, 15. Mai

Wähle aus:

(1) Aufholtag oder (2) Spezialaufgabe

 

(1) Aufholtag

Erledige fehlende Tagespläne (vom 16. März bis 14. Mai, je 50 Minuten)

im Übungsbuch, Arbeitsblätter, Onlineübungen, Moodle

Denke daran: Für jeden gemachten Tagesplan (50 Minuten) gibt es 2 – 3 Punkte!

 

(2) Spezialaufgaben für Experten

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=396

 

Freitag Video-Fragestunde: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Mo, 4.5.

Prozentrechnen

Übungstag

Moodle-Kurs, Montag, 4. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Montag Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Di, 5.5.

Prozentrechnen

Prozentsatz berechnen

Moodle-Kurs, Dienstag, 5. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Dienstag Video-Fragestunde: 16:00 bis 17:00 Uhr

Heute Wettbewerbstag! [klick]

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Mi, 6.5.

Prozentrechnen

Übungstag

Moodle-Kurs, Mittwoch, 6. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Mittwoch Video-Fragestunde: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Do, 7.5.

Prozentrechnen

Übungstag

Moodle-Kurs, Donnerstag, 7. Mai

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Heute Wettbewerbstag! [klick]

Donnerstag Video-Fragestunde: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Fr, 8. Mai

Prozent – Aufholtag

Wenn du bis jetzt alles gemacht hast, bekommst du heute mathefrei!

Wenn nicht, dann ist das die Gelegenheit aufzuholen:
Erledige fehlende Tagespläne (vom 21. April bis 7. Mai, je 50 Minuten)

– im Übungsbuch
– Arbeitsblätter
– Onlineübungen

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

Denke daran: Für jeden gemachten Tagesplan (je 50 Minuten) gibt es 2 – 3 Punkte!

 

Freitag Video-Fragestunde: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Mo, 27.4.

Prozentrechnen

Übungstag oder Spezialauftragstag

Moodle-Kurs, Montag, 5. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Montag Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Di, 28.4.

Prozentrechnen

Mehrwertsteuer (MwSt)

Moodle-Kurs, Dienstag, 6. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Dienstag Video-Unterricht: 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Heute Wettbewerbstag! [klick]

 

Mi, 29.4.

Prozentrechnen

Rabatt und Skonto

Moodle-Kurs, Mittwoch, 7. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Mittwoch Video-Unterricht: 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Do, 30.4.

Prozentrechnen

Rabatt und Skonto

Moodle-Kurs, Donnerstag, 8. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

50 Minuten mindestens

Donnerstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Heute Wettbewerbstag! [klick]

Fr, 1. Mai

1. Mai
Tag der Arbeit

schulfrei

Nütze den Tag zum Aufholen!

Mo, 20.4.

Bruchrechnen

Aufholtag, Übungstag, Wiederholungstag

 

2 Möglichkeiten

  1. Mache fehlende Aufgaben nach! Keines der vier Tages-Themen darfst du auslassen!
  2. Vertiefe dich. Vervollständige Seiten im Buch, mache Onlineübungen, Arbeitsblätter...

→ Alles ist im Moodle zu finden (oder auf deinem letzten ausgedruckten Wochenplan)

 https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=8

Montag-Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Stelle Fragen, hol dir Erklärungen deiner Lehrperson oder einfach um ein bisschen zu plaudern:

Jitsi - App am Handy oder Tablet oder in Google-Chrome am Computer oder Laptop

Di, 21.4.

% Prozent %

Was ist Prozent?

Moodle-Kurs:
Der Kurs besteht aus 4 Tages-Einheiten. Keine Einheit darf ausgelassen werden.
Mache jeden Tag eine! (mind. 50 Minuten)

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

Anmeldung: wie am Computer in der Schule

Hilfe nötig: Verwende die Videokonferenz, die jeden Tag angeboten wird.
(Wie geht das? Steht im Moodle-Kurs)

 

Dienstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Mi, 22.4.

Prozentrechnen

Übungstag

Moodle-Kurs, 2. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

 

Mittwoch Video-Konferenz: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Do, 23.4.

Prozentrechnen

Prozentwerte berechnen

Moodle-Kurs, 3. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

 

Donnerstag Video-Konferenz: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Fr, 24.4.

Prozentrechnen

Übungstag

Moodle-Kurs, 4. Tag

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=77

 

Freitag Video-Konferenz: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Di, 14.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs:
Der Kurs besteht aus 4 Einheiten. Mache jeden Tag eine! (mind. 50 Minuten)

https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=8

Hilfe nötig: Verwende die Videokonferenz, die jeden Tag angeboten wird.
(Wie geht das? Steht im Moodle-Kurs)
Höre dir noch an, was AlexAndra zu sagen hat:
AlexAndra

Klicke hier, wenn du keinen Computer/kein Tablet  zum Moodeln hast: [klick]

In diesem Kurs wiederholen wir, was wir über Brüche schon gelernt haben.

  • Brucharten
  • gemischte Zahlen in unechte Brüche umwandeln
  • Brüche als Dezimalzahl schreiben

Neu dazu kommt das Erweitern und Kürzen von Brüchen.

Was das ist, wird in diesem Kurs erklärt.

 

Du brauchst:

  • das Übungsbuch
  • das SÜ-Heft oder karierte Blätter
  • Schreibzeug
  • Handykamera zum Fotografieren der Ergebnisse

Arbeite mindestens 4 mal 50 Minuten

Schicke die Fotos mit den gemachten Aufgaben wie gewohnt an deine Lehrperson.

Mi, 15.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 2. Tag

moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php

Do, 16.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 3. Tag

moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php

Fr, 17.4.

Bruchrechnen

Moodle-Kurs, 4. Tag

moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php

Mo, 16.3.

Dreiecke

  • Beschriftung und Winkelsumme: Buch S. 62, mache die ganze Seite  +  Selbstkontrolle
  • Dreiecke und Eigenschaften: Buch S. 64 und 65, mache die ganze Seite  +  Selbstkontrolle

Wenn du fertig bist oder in der Schule schon alles gemacht hast:

  • Fotografiere oder scanne die Seiten und schicke sie.
  • Hier sind ein paar Übungen, die du im Internet machen kannst:

- Millionenspiel: https://learningapps.org/view2168042
- Dreiecksarten: learningapps1      learningapps2     learningapps3
- Dreiecke beschriften: learningapps4
- Winkel im Dreieck: Übung 1   Übung 2    Übung 3

Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Di, 17.3.

Dreiecke konstruieren

  • Zeichne auf ein unliniertes Blatt

  • Mache zu jeder Aufgabe eine Skizze.

  • Beschrifte jede Konstruktion (Eckpunkte, Seiten).

AB 2 oder AB 3 (sehr leicht)

Weitere Aufgaben sind im Übungsbuch:

S. 66 und 67/Nr. 465, 470, 471, 473ab, 474, 475, 476, 479

Hier kannst du dir Konstruktionsanleitungen im Internet ansehen:
SSS (Seite-Seite-Seite)
SWS (Seite-Winkel-Seite)
WSW (Winkel-Seite-Winkel)
SSW (Seite-Seite-Winkel)


­

Zusatzaufgaben, wenn dir das Konstruieren Spaß macht oder du eine Herausforderung willst:

Mi, 18.3.

Dreiecke konstruieren - Zweiter Tag

Dieses Thema hätten wir in der Schule auch ein paar Stunden lang gemacht.
Daher wird es noch öfters kommen.
Mache Aufgaben, die du noch nicht gemacht hast.

Halte dich bitte an die Form, die wir in der Schule gemacht haben. Hier ist ein Muster: [klick]

  • Zeichne auf ein unliniertes Blatt.
  • Mache zu jeder Aufgabe eine Skizze.
  • Beschrifte jede Konstruktion (Eckpunkte, Seiten).

AB 2 oder AB 3 (sehr leicht)

Weitere Aufgaben sind im Übungsbuch:

S. 66 und 67/Nr. 465, 470, 471, 473ab, 474, 475, 476, 479

Hier kannst du dir Konstruktionsanleitungen im Internet ansehen:
SSS (Seite-Seite-Seite)
SWS (Seite-Winkel-Seite)
WSW (Winkel-Seite-Winkel)
SSW (Seite-Seite-Winkel)


­

Zusatzaufgaben, wenn dir das Konstruieren Spaß macht oder du eine Herausforderung willst:

Do, 19.3.

Tag des heiligen Josef
Landespatron von Vorarlberg

Heute ist schulfrei.

Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast: 60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.

 

Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!

Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.

Fr, 20.3.

schulautonomer Tag

Heute ist schulfrei.

Du darfst also Pause machen, ABER NUR, wenn du am Montag, Dienstag und Mittwoch den Plan erfüllt hast:
60 Minuten arbeiten und die Blätter an die Lehrperson schicken.

 

Also:
Wer den Corona-Virus bis jetzt als Grund für Ferien genutzt hat, muss am Donnerstag und Freitag arbeiten!

Denk dran: Deine Arbeiten sind Teil deiner Note.

Mo, 23.3.

Ideen sind gefragt.

38 Milliarden Euro

hat die Regierung als Hilfe für die Betriebe zur Verfügung gestellt.

Das ist viel Geld:

38 000 000 000 €

Wie viel ist das?

Finde Aufgaben, um sich diese hohe Zahl vorstellen zu können.

3 Beispiele:

  1. Wie hoch ist der Stapel, wenn du die 38 Mrd.€ in lauter Hundert-Euro-Scheine aufteilst?
  2. Wie schwer sind 38 Mrd. in lauter 2-€-Münzen?
  3. Wie weit reicht die Strecke, wenn man 38 Mrd. in 100-€-Scheinen aneinanderreiht?

Die Maße der Geldscheine und Münzen findest du im Internet.

Aufgaben von heute:

  1. Berechne die drei Beispiele.
    Für die schwierigen Rechnungen darfst du einen Taschenrechner verwenden.
    Die Rechung musst du aber anschreiben.
    Nur Ergebnisse zählen nicht!
  2. Erfinde selber so ähnliche Aufgaben und rechne sie aus. Alle guten Ideen werden hier veröffentlicht.
    Hast du keine Idee? Schreibe mir, dann kann ich dir weitere Beipiele verraten.

Viel Spaß mit den 38 Milliarden Euro!

 

Hier sind die Ideen von euch:

  • Ben (2a): Wieviel müsste jeder Österreicher und jede Österreicherin bezahlen, wenn man die 38 000 000 000 von den Einwohnern Österreichs einkassieren würde?
  • Marion (2a): Wie viele 5-€-Scheine hat man, wenn man auf der Bank 38 Milliarden € in 5-€-Scheine tauscht?
  • Sarah (2a): Wie viele 1-kg-Goldbarren kann man sich mit den 38 Mrd. kaufen?
  • Elena (2a):
    • Wie viele iPhone 11 Pro kann man mit 38 Mrd. € kaufen?
    • Wie viel Ländle-Burger könnte man sich beim Wippel um 38 Mrd. € kaufen?
    • Wenn man 5 € Taschengeld pro Woche bekommt, wie lange müsste man sparen, um 38 Mrd. € zu haben?
  • Samuel (2a):
    • Die Karte für ein Fußballmatch kostet 200 €. Wie viele Zuschauer braucht man, dass man 38 Mrd. € einnimmt?
    • Ein Lamborghini kostet 500 000 €. Wie viele kann man sich für 38 Mrd. € kaufen?
  • Tobias (2a):
    • Wie viele Jahre reicht das Geld, wenn ich 1 500 €  pro Monat ausgebe?
    • Wie lange müsste ich lesen, wenn ich um 38 Mrd. Comicbücher um 10 € das Stück kaufen würde und pro Buch 45 Minuten lang brauche?
  • Yaren (2d): Wie viel wiegen 38 Mrd. Euro, wenn man die Hälfte in 500-€-Scheine und die andere Hälfte in 100-€-Scheine umwandelt?
  • Mia (2b): Wie viele Masken um je 0,99 Euro kann mit sich kaufen?
  • Maja F (2a):
    • Wie viele Koffer kann man füllen, wenn in einen Koffer 2 Mio. € in 500-€-Scheinen passen?
    • Wie viele Wohnungen kann man kaufen, wenn eine 500.000 € kostet?
    • Eine Formel-1-Karte kostet 700 €. Wie viele kann ich mir mit 38 Mrd. € kaufen?
  • Marcel (2a):
    • Wie hoch ist das Gewicht von 38 Mrd. in 500-€-Scheinen?
    • Wie groß ist die Fläche, wenn man die 38 Mrd. € mit 500-€-Scheinen auslegt?
  • Jana (2c):
    • Wie viel bekommt jede(r) Österreicher(in), wenn die 38 Mrd. gleichmäßig aufgeteilt werden?
    • Wie viel würde jeder Vorarlberger bekommen, wenn die 38 Mrd. nur für Vorarlberg wären?

 

Di, 24.3.

Maßeinheiten

Lerne und übe die Maßeinheiten für

Längen (m), Massen (g), Flächen (m2), Räume (m3), Hohlkörper (l)

Klicke auf diesen Link und melde dich mit deinem Schulanmeldenamen + Passwort an.
(So wie du dich in der Schule am PC anmeldest.)

  https://moodle.vobs.at/hshoc/course/view.php?id=362

Nach dem Anmelden klickst du auf Ja (Bestätigen) und dann auf Einschreibung.

Du musst mir keine Ergebnisse schicken. Das wird im Moodle automatisch gemacht.
Melde dich bitte, wenn das Anmelden nicht klappt.

 

Erinnerung: Heute, ab 11:00 Uhr: Mathewettbewerb!
Mach mit!

Klicke oben auf den Tab "Wettbewerb"

Mi, 25.3.

Verschiedenes

Kopfrechnen, Koordinatensystem, Proportionen, Dreiecke

Arbeite mindestens 60 Minuten mit den drei Aufgaben und sende dann Bilder der Blätter oder einen Screenshot des Ergebnisses.

  • Klicke auf das Kreuzzahlrätsel, um es online zu spielen. Mache Nebenrechnungen (Kreuzzahlenrätsel) auf ein kariertes Blatt und sende dann ein Bild mit.
  • Klicke auf das Tic-Tac-Toe-Bild, um es zu vergößern.

Wenn du einen Drucker hast: Hier kannst du die Bilder auf zwei Seiten herunterladen. [Kreuzzahlrätsel] [Tic-Tac-Toe]

 

Do, 26.3.

Zapfenrechnung

(Turmrechnung)

Gehe genau nach den Anweisungen vor:

  1. Nimm ein kariertes Blatt und schreib ganz rechts oben die Rechnung 47 · 2 (wie im Muster  - klick unten)
  2. Rechne es darunter aus, OHNE Taschenrechner oder Ähnliches.
  3. Neben das Ergebnis schreibst du dann · 3 und rechnest es wieder darunter aus.
  4. Mache so weiter bis · 9.
  5. Wenn du das Ergebnis von · 9 hast, schreibst du daneben : 2.
  6. Rechne es darunter aus.
  7. Neben das Ergebnis schreibst du : 3 und rechnest es wieder aus.
  8. Mache so weiter bis : 9 und rechne es aus.
  9. Vergleiche die letzte Zahl mit der Anfangszahl

Dann startest du eine neue Aufgabe auf dieselbe Art.

  1. Nimme selber eine Zahl ohne Nullen (Je besser du bist desto mehr Stellen sollte die Zahl haben)
  2. Mache weiter, bis zu 60 Minuten gerechnet hast und schicke mir wieder das Foto des Blattes.

Wenn du mit den Anweisungen nicht gleich klar kommst, sieh dir diese Muster an:

Denk daran: Heute gibt es die nächste Runde im Mathe-Wettbewerb!

Fr, 27.3.

1. Teil

Kopfaufgaben 21

  • Schreibe die Ergebnisse in das entsprechende Feld.
  • Klicke bei jeder Aufgabe auf das "i"; da bekommst du Hinweise, wie du das Ergebnis eintippen sollst.
  • Schicke vom ersten Ergebnis einen Screenshot an deine Lehrperson.

https://learningapps.org/watch?v=pyjdbt4ic20

 

2. Teil

Geburtstagsmuster

Gehe genau nach den Anweisungen vor und/oder sieh dir das Erklärvideo [klick] an.

  1. Nimm ein kariertes Blatt und einen Bleistift.
  2. Schreibe oben dein Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ), z.B. 14.05.2009
  3. Nimm die Ziffern außer die Nullen. Bsp. 14.05.2009 wird zu 1 4 5 2 9
  4. Beginne in der Mitte des Blattes und mache eine Linie, die genau so lang ist wie die erste Ziffer, in unserem Bsp. also1 Kästchen.
  5. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter: Im rechten Winkel zeichnest du die nächste Linie, hier also 4 Kästchen.
    Achte darauf, dass du dich nicht verzählst oder auf einmal in die andere Richtung drehst. (immer rechts rum!)
  6. Mach so weiter. (Also wieder rechtwinklig 5 Kästchen, dann 2, dann 9, dann wieder von vorne 1, dann 4, dann 5, dann 2, dann 9)
  7. Mache weiter, bis du wieder beim Anfangspunkt bist oder den Blattrand erreicht hast.
  8. Es gibt Muster, die im Kreis gehen und es gibt Muster, die das Blatt verlassen. Lass die überraschen.
    Hier siehst du drei Beispiele [1] [2] [3] Der Kreis markiert den Start.

Danach nimmst du ein anderes Datum, z. B. das deiner Mutter, deines Bruders, deines Opas, deiner Katze...
Wenn du willst, kannst du dein Muster oder ein anderes schönes farbig gestalten.
Schick mir bitte die Bilder. Die schönsten werden wieder veröffentlich (Schreib dazu, ob dein Name dabeistehen soll.)

Viel Spaß!

3. Teil

60 Minuten noch nicht voll?

Mache z.B.

  • noch eine Zapfenrechnung oder
  • die Verbesserung voriger Aufgaben oder
  • andere Aufgaben von den letzten Tagen

und schicke das Bild.

Mo, 30.3.

Dreiecke - Lernplakat

Nimm ein Zeichenblatt (A3) oder klebe zwei normale weiße Blätter (2x A4) zusammen:

Gestalte ein Lernplakat zum Thema Dreiecke.

Was sollte alles darauf sein?

  • Beschriftung
  • Eigenschaften, Arten
  • Konstruktionen
  • Winkelsumme

Achte besonders auf Gestaltung und Form.

(Gute Beispiele werden - mit deinem Einverständnis - auf der Homepage veröffentlicht.)

Wenn du Lust auf ein Video hast:

  • Präsentiere dein Plakat vor der Kamera. (Das gibt Sonderpunkte!)
  • Melde dich, dann bekommst du den Ort, wo du es hochladen kannst.

­­Zusatz für die, die gerne Online-Übungen machen:

Mache bitte von jeder Übung am Ende einen Screenshot und schicke ihn mir.

 

Di, 31.3.

Auswahlaufgabe

Wähle Aufgabe 1 oder Aufgabe 2

Aufgabe 1

Mein Zimmer

Mache eine Grundrissplan von deinem Zimmer.
(Grundriss = Ansicht von oben)

  • Miss alle Längen der Wände mit einem Meterstab oder Maßband.
  • Miss auch die Tür und das/die Fenster.
  • Miss die Lage der Tür und des Fensters (wie weit von der Wand entfernt...)
  • Zeichne einen Plan  (er darf auch freihand sein) und trage die Maße ein (in cm).
  • Stelle auch die Möbel dar und zeichne sie so gut es geht ein.

Wenn du ein Beispiel brauchst, melde dich einfach bei deiner Lehrperson und bitte sie um eine Beispielskizze.
Aber wir denken, das schaffst du schon.

Achtung: Steige nirgends hinauf um zu messen. Wenn es nötig wäre, schätze die Länge oder lass es von einer erwachsenen Person messen.

Viel Spaß, wir freuen uns auf eure Pläne.

Aufgabe 2

Zusammengesetzte Flächen

Arbeite 60 Minuten mit diesem Arbeitsblatt.

Berechne die Flächeninhalte (Zusatz: Umfang).
Alle Rechnungen und Ergebnisse schreibst du auf ein kariertes Blatt und schickst ein Foto.
Hinweis: "vertiefte" SchülerInnen wählen die unteren Aufgaben 6 - 9.

Klicke hier, um das Blatt zum Drucken herunterzuladen. [klick]

 

Mi, 1.4.

Auswahlaufgabe

Wähle Aufgabe 1 oder Aufgabe 2

Aufgabe 1

Denksport

Probiere es einfach. Gib nicht gleich auf. Lies genau.

Hier kannst du die zwei Blätter herunterladen zum drucken. [klick]

Aufgabe 2

Trainiere die Grundrechenarten

Wie viele Aufgabe schaffst du in 60 Minuten?
(Du kannst es auch in mehreren Teilen machen, aber insgesamt 60 Minuten.)

Hier kannst du das Blatt herunterladen zum Drucken [klick]

 

Do, 2.4.

1. Teil

Kopfaufgaben 22

  • Schreibe die Ergebnisse in das entsprechende Feld.
  • Klicke bei jeder Aufgabe auf das "i"; da bekommst du Hinweise, wie du das Ergebnis eintippen sollst.
  • Schicke vom ersten Ergebnis einen Screenshot an deine Lehrperson.

https://learningapps.org/view10277952

2. Teil

Muster zeichnen

Wähle ein Muster aus und versuche es mit der Anleitung auf ein unliniertes Papier zu zeichnen.

Muster 1

  1. Zeichne auf einem karierten Blatt (für Fortgeschrittene: ein unliniertes Blatt) ein Rechteck mit den Maßen a = 14 cm und b = 21 cm.

  2. Zeichne senkrecht und waagrecht jeweils eine Halbierungslinie ein (siehe Skizze rechts). Die Zahlen musst du nicht dazu schreiben.

  3. Die waagrechten Markierungen werden im Abstand von je 10 mm, die senkrechten im Abstand von je 15 mm eingezeichnet (ohne die Zahlen).

  4. Verbinde mit dem Lineal den Punkt 7 mit 1, 6 mit 2, 5 mit 3, …

  5. Bemale das Muster mit selbstgewählten Farben.

Muster 2

 

  1. Zeichne auf einem karierten Blatt ein Rechteck mit den Maßen a = 11 cm und b = 19 cm.
  2. Zeichne in das Rechteck ein Raster mit 1 cm (Das sind die dünnen blauen Linien).

  3. Zeichne mit einem Bleistift das Muster nach (natürlich mit Lineal).

  4. Wenn du das geschafft hast, kannst du die Linien mit einem Fineliner nachziehen und das Muster ausmalen.

 

Fr, 3.4.

Für die
Fleißigen*
ist heute
mathefrei!

 

Alle anderen
können heute
alte Pläne aufholen
und noch nicht gesendetes
abschicken.

 

* Dazu dürfen sich all jene zählen, die alles oder fast alles abgegeben haben. Du musst aber nicht nichts machen :-)

 

Eine große Herausforderung:

Osterferien

Nachholzeit!

Knobeln

Nr. 1

Knobelaufgabe

Wer gerne einmal eine andere Herausforderung möchte:

Achtung: Schau genau! Es ist nicht so einfach, wie der erste Blick verrät...

Schreibe mir die Lösung per Mail, Signal, SMS, Schoolfox.

Nr. 2

Das ist das Geburtstagsmuster einer bekannten Persönlichkeit. (siehe Aufgabe am 27. März)

  • Finde heraus, welches Datum (TT.MM.JJJJ) dieses Muster erzeugt (2 Möglichkeiten).
  • Finde heraus, welche Person an diesem Tag Geburtstag hat.
  • Schicke die Lösung an mathemail(at)gmx(dot)at. Die ersten drei richtigen bekommen einen Tag mathefrei oder 3 Zusatzpunkte!

 

Nr. 3

Diese Grafik wurde am 9. April im ORF ZIB 1 gezeigt.

Was fällt dir daran auf?

 

Nr. 4

Welche Teile wurden wirklich herausgesägt, welche sind erfunden?

 

Nr. 5

Welche von den vier Gewichten A, B, C, und D werden angehoben und welche nach unten gezogen, wenn die Kurbel in die angegebene Richtung gedreht wird?

 

Nr. 6

Geometrisches Kunststück

Aus zwölf Strichen werden elf.
Nur durch Verschieben?
Wohin ist der 12. Strich verschwunden?

Nr. 7

Magisches Kreuz

Ordne die Zahlen 1 bis 9 so in einem Kreuz an,
dass die waagrechte und senkrechte Summe gleich sind.

Nr. 8

Welches Symbol fehlt?

Finde die Logik der Reihenfolge der Symbole.
Dann findest du das fehlende.

Nr. 9

nur vier Zündhölzchen

Wie viele Möglichkeiten gibt es, vier Zündhölzchen rechtwinklig zueinander anzuordnen?
Skizziere alle Möglichkeiten.
Zwei Möglichkeiten siehst du hier:

Nr. 10

Nr. 11

Klaus sagt: "Mirko lügt!"

Mirko sagt: "Anna Maria lügt!"

Anna Maria sagt: "Klaus und Mirko lügen!"

 

Wer von den drei Personen spricht die Wahrheit und warum?

Nr. 12

- "Wohin eilst du?"

- "Zum 6-Uhr-Zug. Wie viel Minuten sind es noch bis zur Abfahrt?"

- "Vor 50 Minuten waren es bis 6 Uhr viermal soviel Minuten wie die
Anzahl der nach drei Uhr bereits verflossenen Minuten."

- "Aha, wie spät ist es also?"

Hü-nachholen

Nun hast du auch wieder die Chance, alle noch fehlenden Hausübungen nachzuholen.
Mach sie ins HÜ-Heft und gib es nach der Schulschließung wieder ab.
Dann bekommst du noch wertvolle Punkte.
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ausstellung

Eine Auswahl an schönen Lernplakaten:
(mit Genehmigung der Urheber)